Logo
Header

Jede Menge Infos:


deutschsprachige WebSites:

WebSite der Deutschen Schule. Am oberen rechten Rand kann man zwischen Deutsch und Spanisch umschalten. Stöbere mal in den "Nachrichten" und deren Fotoalben!

Virtueller Rundgang durch das Colegio. Das ist die WebSite von Felipe Reindl, einem ehemaligen Schüler der Deutschen Schule; hat sich seither aber schon etliches geändert, aber ganz interessant...

"Contact Chile" ist eine Organisation mit dem Ziel "Wir schlagen Brücken nach Chile". Ihr findet viele praktische Infos zum Alltag, insbesondere auch zum Thema Sicherheit.

Deutschsprachige Zeitschrift CONDOR. Der Gründer von "Contact Chile", Malte Sieber, war lange der Chefredakteur des CONDOR.

"Viva Chile"; eine sehr informative und empfehlenswerte Seite mit vielen Details zu Land, Leuten und Alltag, auch wenn sie wohl nicht mehr intensiv gepflegt wird.

Währungsrechner "Oanda". Die Abkürzung für den chilenischen Peso: CLP.

Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes: Man sollte aber bedenken, dass sie eher zu pessimistisch formuliert sind. Du bist nicht als Tourist in Chile, sondern in der Obhut einer chilenischen Familie: das ist ein großer Unterschied! Aber dennoch ist die Lektüre ein Muss!

WebSite der chilenischen Botschaft in Berlin.

Deutsche Botschaft in Santiago.

Bei YouTube kann man z.B. mit dem Suchbegriff "Colegio Aleman de Santigo" manches finden. Ein paar Beispiele:

Tanzvorführung im Rahmen einer "alianza" (so was wie eine Projektwoche).

Sport am Colegio.

Auch die Kleinen haben was zu sagen.

Los mejores profes, die Wahl der besten Lehrer in der Abschlussklasse, der IVc. Schüler*innen hier mal ohne Schuluniform...


spanischsprachige WebSites:

Eine 360Grad Rundumsicht vom Parque Arauco zeigt vom 39. Stockwerk u.a. das Colegio ("gymnasialer Teil", Sede Las Condes) recht versteckt -aber markiert- zwischen all den Hochhäusern und der Avenida Kennedy. Auf der linken Seite der Avenida Kennedy befindet sich direkt gegenüber -aber nicht markiert- die "Grundschule" des Colegio (Sede Vitacura; Klasse 1 bis 6).

Tageszeitung "El Mercurio".

Der Fernsehsender "La Red" zeigt "en vivo" (live) sein Programm. Beachte die Zeitverschiebung!

Das "offizielle" Video mit der Nationalhymne findet man auf YouTube. Und hier ist der Text (inklusive Übersetzung). Wird z.B. im Colegio bei den actos civicos gesungen, ebenso wie die deutsche Hymne (hast du den Text drauf??)

Der Tourismusverband SERNATUR liefert jede Menge Infos, aber nur auf Castellano.  :(


Impressionen, Fotos und Berichte:

Einen schönen Bericht über ihren Chileaufenthalt 2007 hat Annika, eine ehemalige KFG-Schülerin, geschrieben (damals für das KFG-Jahrbuch).

Bild "viele Infos/informaciónes:radio.jpg"

Ein Blog von Anastasia, einer Studentin, die 6 Monate in Chile war (und auch Nachbarländer besucht hat).

Der Menu-Punkt "Fotos" führt zum Fotoalbum mit vielen Bildern rund um den Austausch. Demnächst wird vielleicht das eine oder andere von dir "geschossene" dabei sein.